Dienstag, 10. Dezember 2013

►Review > DayZ Mod

DayZ ist eins der erfolgreichsten Modifikationen für ein Computerspiel welche es je gab. Täglich wird die Mod von über eine Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt.

In DayZ, eine Modifikation von Dean Hall zu dem Militär-Simulator Arma II, geht es ums nackte Überleben gegen Zombies und meinchmal auch gegen andere Mitspieler.
Charnarus auf der Ingame-Karte
Man spawnt meistens im Süden der DayZ Welt namens Chernarus, welche 225km² groß ist. Die Ausrüstung beträgt eine Bandage, Schmerzmitte, etwas zu trinken, etwas zu essen und einem kleinen Rucksack (Je nach Servereinstellung varriert die Startausrüstung).
Unser einziges Ziel: Überleben! Undzwar so lange wie nur möglich!



Je nach Spawnumgebung sollte man als erstes versuchen in Richtung von einer der zwei Hauptstädte zu laufen (Elektrozavodk[kurz Elektro.] ; Chernogorks[kurz Cherno.]).
Cherno und Umgebung auf der Ingame-Karte
In diesen Städten finden wir nun eine große Menge von Gebäuden welche wir betreten können. In diesen befindet sich, je nach Art des Gebäudes, verschiedene Ausrüstungsgegenstände. Man nimmt sich die benötigten Gegenstände und verschwindet wieder ins nächste Gebäude. Jedoch man stets auf die Zombies acht geben, welche besonders in den Städten in vermengter Zahl auftreten! Wenn man an diesen nicht in einem weiten Bogen und wenigstens geduckt vorbei schleicht, wird schnell entdeckt und kann sich entweder auf eine lange Verfolgungsjagd gefasst machen, oder er gibt ein paar Schüsse mit seiner Waffe ab welche durch die ganze Stadt zu hören sind. Mit letzterem lockt man somit unteranderem weitere Untote an oder wird von anderen Mitspielern gesucht und getötet.

Da sind wir auch schon bei dem Thema Banditen.
Banditen sind die Mitspieler, welche (nett ausgedrückt) unfreundlich sind. Sie zucken nicht mit der Wimper und schießen auf alles was zwei Beine hat und einen Rucksack. Egal ob du gerade frisch gespawnt oder hoch ausgerüstet bist. Dies ist besonders ärgerlich wenn du endlich mal es geschaft hast dich "gut" auszurüsten und nun einfach in die Stadt möchtest da dir z.B. die Bandagen leer gegangen sind. UND ZACK! Du wirst von einem Banditen welcher nur auf dich gewartet hat umgelegt und dann ganze Spiel fängt von vorne an. Unglaublich ärgerlich!

DayZ Epoch | Trading City
Es existiert eine hohe Anzahl an Möglichkeiten und Items. Auch gibt es nochmal Mods für DayZ, welche neue Items, Möglichkeiten oder auch eine ganz neue Map mit sich bringen. Ich spielte die Mod Epoch DayZ, welche ein paar weitere Items hinzufügt und die Möglichkeit mit Npcs zu handeln. Logischerweise gibt es dann auch eine Währung welche es davor nicht gab.

Zudem würde ich persönlich euch empfehlen das ihr nicht alleine Spielt, bzw. einen Freund/Kollegen habt welcher ab und zu mit euch spielt. Dies steigert die Aufmerksamkeit und ihr habt mehr Chancen  zu überleben, da ihr euch gegenseitig helfen könnt.

Alles in allem ist DayZ eine unglaublich gut gelungene Mod! Durch die riesige Welt wird einem das Spiel/Mod nie langweilig und man hat immer etwas neues zu entdecken. Dean Hall arbeitet zudem an einer DayZ Standalone (welche schon in der closed Alpha ist). In dieser möchte er die Schwachpunkte d
er Mod, welche auch mich teilweise genervt haben beheben. Diese wären z.B. die K.I. (künstliche Intelligenz) der Zombies; die ständig niedrige Fps und die große Anzahl an Bugs(Technische Fehler im Spiel).


Kleine Nebeninformation:
Ich habe in meiner "Test Phase" auf verschiedenen Servern gespielt. Zu allerst spielte ich auf einem vollen Server, bei dem ich sehr vielen Banditen begegnet, und auch gestorben bin. Somit suchte ich mir einen "fast" leeren Server da ich das Spiel erstmal kennen lernen, und ein bisschen mehr Zeit als nur 30 Minuten Überleben mochte. [Ja ich weiß ich bin ein Noob -.-' ] Ich habe im Endeffekt einen guten gefunden auf dem ich mich dann mit dem Spiel auseinander setzten konnte. (Link zum Server und Ip steht unten).

Vielen Dank fürs Lesen

Lg Skeptikz

Links:
Offizielle DayZ Seite: Klick mich :3
Server:                      Klick mich :3  |   IP: 85.190.172.186:2302

0 Kommentare:

Blogger Template by Clairvo